MANAGEMENT 
SUMMARY

WICHTIGSTER BINDUNGS­FAKTOR BLEIBT DAS BETRIEBS­KLIMA

Ein gutes Betriebsklima spielt aus Sicht der Befragten die wichtigste Rolle, um Mitarbeitende zu binden. Hierzu sollte zuallererst die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gefördert werden. Mitarbeitende am Unternehmenserfolg zu beteiligen, schätzen die Befragten als das zweitwichtigste Instrument für eine unternehmens­kulturelle Bindung ein, gefolgt von einem offenen Umgang mit kritischen Themen.

ENTLOHNUNG IST 
KOMPLEXES THEMA

Auf Platz zwei der wichtigsten Instrumente für die Mitarbeiterbindung steht die marktgerechte Entlohnung. Wenn Mitarbeitende ihren Arbeitgeber verlassen, ist eine nicht passende Bezahlung der häufigste Grund dafür. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass es nicht nur um die Höhe des Gehalts in Relation zum Arbeitsmarkt geht. Fast genauso wichtig ist, dass die jeweilige Leistung adäquat entlohnt wird. Ebenfalls hohe Zustimmungswerte erhalten die Beteiligung der Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg sowie ein transparentes Gehaltsgefüge.  

FLEXIBLE ARBEITSZEITEN 
UND WORK-LIFE-BALANCE 
RÜCKEN INS ZENTRUM

Flexible Arbeitszeiten folgen auf Platz drei der bedeutendsten Maßnahmen, um Mitarbeitende zu halten. Sie sind laut den Befragten in hohem Maße umgesetzt. Weit aufgerückt auf Platz vier ist die Work-Life-Balance. Bei diesem Thema gibt es allerdings noch den größten Nachholbedarf im Vergleich zu den anderen zentralen Instrumenten der Mitarbeiterbindung.

EMOTIONEN 
BINDEN AN DEN 
ARBEITGEBER

Für die Hälfte der Befragten ist es die emotionale Verbundenheit, die über ihr Bleiben oder Gehen entscheidet. Nur für jeden dritten sind es pragmatische Gründe, während sich jeder fünfte seinem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet fühlt. Je höher die hierarchische Position und je älter die Befragten, umso höher ist die Bindung an ihre Organisation.

SCHLECHTE FÜHRUNG 
LÖST MITARBEITER-
BINDUNGEN AUF

Nach wie vor verlassen Mitarbeitende ihr Unternehmen auch aufgrund des schlechten Verhältnisses zu ihrer Führungskraft. Nur eine als nicht adäquat empfundene Entlohnung spielt beim Gehen eine noch größere Rolle. Von Führung erwarten Mitarbeitende vor allem, dass ihre Leistung anerkannt wird. Zweitens wünschen sie sich einen fairen Umgang zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Darüber hinaus sollte sich eine Führungskraft ausreichend Zeit für die Anliegen ihrer Mitarbeitenden nehmen.

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